• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend

Discussion: Wechselnde Probleme auf Groops (Aktuelle Infos als Kommentar)

Posted by User15 Nordlandkai 04/18/2018 06:48PM (modified: 11/22/2018 06:12PM) | 215 x read

Tags:

Manche von euch werden es wohl mitbekommen haben, dass es eine ganze Zeit lang Probleme gab neue Treffen einzustellen. Ursache dafür waren Änderungen bei Adress-Dienst von Google Maps.

Mittlerweile gab es ein (lang ersehntes) Update auf Groops, so dass es nun wohl möglich ist, Treffen einzustellen, ohne großen Stress mit der Adresse zu bekommen.

Leider hat sich dabei aber etwas anderes zerschossen! Die neu angelegten Treffen sind zum Großteil nicht aufrufbar. Ebenso kann es passieren, dass Treffen die geändert werden, ebenfalls nicht mehr aufgerufen werden können. Trauriges Beispiel dafür ist Fritz Oldtimer Rallye. Und zu guter Letzt könnt ihr nicht mehr eure Treffen zentral überblicken. http://www.groops.de/dashboard/upcoming_events

Das Einzige was derzeit hilft, ist sich die Treffen für jede Gruppe einzeln anzeigen zu lassen, z.B. wie hier für After-Work im Bergischen. http://www.groops.de/after-work-im-bergischen/events

Außerdem würde ich Treffen nur noch im Notfall bearbeiten.

Ich hoffe das der Spuk bald vorbei ist.

Sonnige Grüße, Kai

9 Comments + Add comment

  • User35
    Nordlandkai, Saturday, 05/05/2018 11:57AM

    Es gibt ein kurzes Update: Nachdem gestern der liebe Fritz das systemfehlerbehaftete Treffen der KIWANIS Rallye gelöscht hat, könnt ihr nun wieder zentral durch eure Treffen blättern. http://www.groops.de/dashboard/upcoming_events Die KIWANIS Rallye ist nun wieder als neu eingestelltes Treffen vorhanden. Meldet euch ruhig an, die Oldtimer sind bestimmt zuverlässiger als die Seite. ;-)

    Es gibt wohl immer noch Probleme mit dem Adressdienst von Google Maps. Dadurch kann es weiterhin passieren, dass sich Treffen nicht sofort einstellen lassen wollen. Man überlegt im Groops-Team, den Adressdienst eventuell temporär raus zu nehmen. Wir werden sehen was kommt.

    Gleichzeitig ist man damit beschäftigt eine neue Datenschutzverordnung auszuarbeiten und diese gesetzeskonform umzusetzen. Es besteht also die Möglichkeit, dass sich in Kürze noch etwas an der Seite ändert.Dazu kann derzeit aber wohl niemand etwas Genaues sagen.

  • User35
    Giorgio123, Tuesday, 05/08/2018 08:09AM

    Hallo Kai, ich habe versucht für den 18. Mai ein Treffen einzurichten, allerdings kann ich das Treffen selbst nicht mehr bearbeiten. Da man sich auch nicht anmelden kann und ich es auch nicht löschen kann, würde ich dich gerne bitten, dieses zu löschen, falls du kannst. Besten Dank Viele Grüße Jürgen

  • User35
    Nordlandkai, Wednesday, 05/16/2018 10:18PM

    Es gibt ein weiteres Update von den Updates:

    Mittlerweile ist es so, dass Marc den Fehler mit dem Adressdienst gefunden und beseitigt hat. Somit lassen sich Treffen wieder ganz normal einstellen.

    Desweiteren hat der Gründer von Groops sich so ganz nebenbei in einem Beitrag zu Wort gemeldet.

    Er hat angekündigt das nun die Basics in Angriff genommen werden. Dazu zählt die Einbindung von SSL Zertifikaten für https, die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung und die Beseitigung der ganzen Fehler.

    Außerdem möchte man die Verwaltung des Quellcodes erneuern und eine bessere Organisation der Deployments erreichen, damit auch andere neben Marc (dem einzigen Programmierer) an der Software arbeiten können.

    Für mich klingt das so als wenn man endlich aufgewacht wäre, da es so wie zuletzt nun wirklich nicht weiter gehen konnte. Es wurde die letzten Wochen allerdings auch sehr lebhaft bei den Gruppengründern über die Seite diskutiert. Ihr könnt euch ja mal die Beiträge dort durchlesen. ;-)

  • User35
    Nordlandkai, Tuesday, 08/21/2018 09:08PM

    Gestern Abend fiel wohl die Seite aus.

    Das Sicherheitszertifikat war abgelaufen. Dadurch kam es zu einer Sicherheitswarnung beim Seitenaufruf.

    Heute Morgen wurde dann ein neues Zertifikat eingepflegt. Somit läuft alles wieder wie bisher. Das nenne ich eine schnelle Reaktion der Seitenbetreiber.

  • User35
    Nordlandkai, Sunday, 10/14/2018 09:12AM

    Seit heute funktioniert die zentrale Übersicht der Treffen wieder.

    https://www.groops.de/dashboard/upcoming_events

    Das ist zwar nur ein Anfang bei den bestehenden Problemen, aber auch ein klaren Zeichen das sich was tut.

  • User35
    Nordlandkai, Tuesday, 10/16/2018 05:17PM

    Und es tut sich wirklich was. Der Adressdienst funktioniert wieder. Somit können Treffen wieder normal angelegt und bearbeitet werden.

  • User35
    Nordlandkai, Saturday, 10/27/2018 12:37PM

    Wie ihr sicherlich gemerkt habt, hat jemand den Stöpsel aus dem Mailpool gezogen und alle alten Nachrichten sind zugestellt worde. Das kann natürlich je nach dem welche Einstellungen ihr nutzt zu einer kleinen Flut gekommen sein.

    Dummerweise gibt es jemanden, der im Netz verbreitet das diese Mails aus Russland oder Weißrussland kommen würden. Das stimmt natürlich nicht. Der Server sitzt in Hürth. Lasst euch also keine Angst machen. :-)

  • User35
    Nordlandkai, Thursday, 11/22/2018 06:12PM

    Nachdem am Montag das SSL-Zertifikat abgelaufen war, wurde nun, 3 Tage später, ein neues Zertifikant eingespielt. Somit ist die Seite wieder ohne Sicherheitswarnung nutzbar.

    Nun wollt ihr sicherlich wissen warum sowas passiert. Da Groops keinen Pflichtbeitrag nimmt und die Anzahl der Plus-Mitglieder relativ gering ist, hat Groops ganz einfach wenig Geld in der Kasse. Aus diesem Grund nutzt Groops ein kostenloses Sicherheits-Zertifikat. Das ist generell nicht schlechter als ein kostenpflichtiges. Es läuft allerdings nur 90 Tage. Danach muss ein neues Zertifikat erstellt und eingepflegt werden. Das hat mal leider verpennt und somit einer kleinen Ursache, eine große Wirkung verpasst.

    Ein Blick in die Zukunft verrät uns, dass am 20. Februar das neue Zertifikat ausläuft. Dann sehen wir auch, ob sich dieses Mal jemand eine Notiz gemacht hat im Kalender. Aber keine Sorge, auch wenn das noch einmal vorkommen sollte, gibt es nun einen Weg mit dem Team von Groops in Kontakt zu treten. In Zukunft werden solche “Ausfälle” also schneller behoben.

  • User35
    Nordlandkai, Wednesday, 05/22/2019 05:53AM

    Wie die meisten wohl gemerkt haben werden, war die Seite 2 Tage nur eingeschränkt (Ausnahme im Browser hinzufügen) zu benutzen. Das SSL Zertifikat war wieder einmal abgelaufen. Woher so etwas kommt steht einen Beitrag darüber.

    Etwas positives hat die Sache aber auch. Man kann sehr gut erkennen, dass die Seite von den Betreibern immer zum leben erweckt wird wenn es nötig ist. Somit braucht sich niemand über die Zukunft hier gedanken zu machen oder sich aufhetzen zu lassen, Groops würde es bald nicht mehr geben. Alles ist gut und bleibt es auch.

Please login, before you write a comment.

Moderated group, Content visible to everyone Join group now... Or just login, if you are already member of this group.

Active Members » All members

  • User90 faolain
  • User90 ehoch3
  • User90 angelika-me
  • User90 melancholist
  • User90 powerfrau-karin
  • User90 sunflowercologne

Feed_ics

Feed_badge

Feed_json

38244

Bookmark it:

  • Misterwong
  • Delicious
  • Yigg
  • Linkarena
  • Twitter
  • Yahoo
  • Oneview
  • Windowslive
  • Google
  • Myaol
  • Facebook
  • Myspace
  • Technorati