• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
10 APR

Treffen: Von Grande nach Aumühle an der Bille entlang

Geschrieben von User15 Golfdelta 12.02.2018 20:30h (geändert: 12.03.2018 16:55h) | 657 x gelesen

Datum: Dienstag 10.04.2018 um 11:00h
Ort: Immer an der Bille entlang, Möllner Landstraße, 22946 Trittau, Deutschland » Stadtplan

Weils mit Euch gemeinsam so schön war…

…gleich ein neuer Wandervorschlag im Osten von Hamburg entlang der “wild” mäandernden Bille, die jetzt im Vorfrühling besonders reizvoll sein sollte.

Treffpunkt ist die U-Bahnstation “Steinfurther Allee” um 11 Uhr an der Busstation der Linie 333 oben. Der Bus 333 fährt um 11:06 Uhr dort ab gen Grande und ist ca. ne halbe Stunde später am Ausgangspunkt der Wanderung.

Die Tour, fast immer an der Bille entlang, beträgt ca. 12 Kilometer und bietet viel Natur, aber quasi keine Einkehrmöglichkeit unterwegs! Gegen Ende gibt es dann aber Optionen.

Daher bitte ausreichend Proviant, Sitzkissen etc. für die reichlich geplanten Pausen zwischendurch mitbringen…

…ca. 18 Uhr sollten wir den Bahnhof Aumühle erreichen, denn Sonnenuntergang ist gegen 18:20 Uhr.

Hoffe dat Wetter spielt mit?!

Wer hat diesmal Zeit und Lust?

lg erstmal von Günter

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (4):

  • User90 gelawa
  • User90 mirakel
  • User90 uschiki
  • User90 golfdelta

Abgesagt (9):

  • User90 winni
  • User90 sonne-hamburg
  • User90 stromboli
  • User90 reiki55
  • User90 karin-od
  • User90 patagonia
  • User90 bibi11
  • User90 petra2389
  • User90 sonja-ja

20 Kommentare

  • User35
    Stromboli, Montag 12.02.2018 20:54h

    Einkehrmöglichkeit auf der Strecke für’n Kaffee sowie Toilettengang werde ich euch dann zeigen.

    • User15
      Golfdelta, Montag 12.02.2018 21:07h

      dat hört sich gut an! Sowohl bezüglich deiner Fitness nun als auch für die Einkehr demnächst…

  • User35
    Uschiki, Montag 12.02.2018 21:30h

    Oh wie schön. Die Tour habe ich mir doch gewünscht. Bibi weiß auch noch eine Einkehrmöglichkeit. LG Uschi

  • User35
    Sonne-Hamburg, Dienstag 13.02.2018 11:12h

    O wie schön, eine Billewanderung …

  • User35
    Golfdelta, Montag 26.02.2018 21:12h

    …damit alle “Angemeldeten” rechtzeitig planen können. 12 TN ist dann aber auch dat Maximum. Gutes Wetter ist bestellt…

  • User35
    Stromboli, Sonntag 11.03.2018 22:15h

    Ich werde erst in Neuschönningstedt in den Bus zusteigen.

    Und Bahnhof Aumühle wird voraussichtlich nichts. Wir müssen uns im Sachsenwald umorientieren. (Brückensperrung in Aumühle wg. Hochwasserschaden)

  • User35
    Golfdelta, Montag 12.03.2018 06:54h

    Gut dat du mitdenkst Hermann! Da müssen wir in der Tat dann mal schaun, welche Alternnativen in Frage kommen. Die sehr alte Brücke am Ende der Tour ist schon ein gewisses “Nadelöhr”. Ich schaue heute nochmal auf die Detailkarte der Gegend. Das angesagte Regenwetter für morgen bittet leider die nächste Unsicherheit. Hoffentlich wird es kein Dauerregen… Also bitte um 9 Uhr morgen früh nochmal hier reinschaun.

  • User35
    Petra2389, Montag 12.03.2018 09:27h

    Bin leider noch krank, schade! Wünsche Euch einen schönen Wandertag, LG Petra

  • User35
    Sonne-Hamburg, Montag 12.03.2018 15:10h

    Schafft man diese Strecke bei dem Wetter ohne Wanderschuh? So was besitze ich leider immer noch nicht …

  • User35
    Golfdelta, Montag 12.03.2018 17:01h

    UPDATE: Hab grad an denen, die “zugesagt” haben eine email geschickt mit der Absage wegen der dürftigen regenreichen Wetterprognosen für morgen.

    Der Termin wurde auf Dienstag, den 10. April verschoben. Überprüft bitte, ob Ihr da auch könnt…ansonsten sagt bitte ab, damit andere, die da evtl. Zeit und Lust haben zusagen können.

    Hoffe da einfach auf besseres Wetter für die lange Tour mit vielen geplanten Pausen und eine wieder “heile” Brücke….

    lg erstmal von Günter

  • User35
    Patagonia, Montag 12.03.2018 19:20h

    Leider kann ich am 10.04. nicht teilnehmen, SCHADE! LG Patagonia

    • User15
      Golfdelta, Montag 12.03.2018 20:07h

      Hallo Patagonia,

      wenn morgen um 12 Uhr die Sonne scheint…ärgere ich mich, dat hier abgesagt zu haben.

      Gibt auch nach dem April noch neue Treffen…wir wollen ja alle gemeinsam fit “alt” werden…?!

      Dat ist momentan erstmal mein sehr bescheidenes “Ziel”…

      …wer hat wat dagegen? Bitte melden und fundierte Kommentare bringen…

      Offenheit, Neugier und Kritik erwünscht…meinetwegen sogar “rumtrumpeln”…

      • User15
        Stromboli, Montag 12.03.2018 22:28h

        Auch wenn morgen Mittag die Sonne sich von ihrer besten Seite zeigen sollte, was nach den Wetterprognosen unwahrscheinlich ist, ist die Landschaft nass und sehr matschig, wie ich gerade gestern bei einer Wanderung erfahren konnte. Der Frost ist noch in den Böden, an Nordstellen liegen noch Schneereste sowie Eis in den Pfützen und nach gefühlt einem Jahr Regens ist das auch kein Wunder. Das beste Schuhwerk sind in diesem Moment Gummistiefel. Insofern ist die Verlegung auf einen späteren Zeitpunkt auch angebracht.

  • User35
    Sonne-Hamburg, Montag 12.03.2018 22:38h

    Danke für den Hinweis, Herrmann. Das dachte ich Mir. Liebe Grüße!Statt Wandern also Brotbacken …

  • User35
    Golfdelta, Dienstag 13.03.2018 07:27h

    Ja, dann bin ich doch nun froh bezüglich der Absage und hoffe auf gutes Wetter und trockene Böden in einem Monat und Hermann wird dann neue Infos zur “Brücke” haben…

    @Uschi, bei mir war der Termin nach dem “verschieben” gleich im Internet bei groops für heute gelöscht. Ist manchmal schon komisch…

  • User35
    Karin-Od, Dienstag 03.04.2018 18:50h

    Hallo Ich habe Lust mich euch an zu schließen. Da ich mit dem Auto aus OD komme, weiß ich nicht,wie ich wieder zum Auto komme. ist es schwierig? Kennt sich jemand aus? Mit nettem Gruß Karin-OD

    • User15
      Golfdelta, Dienstag 03.04.2018 21:30h

      Hallo “Karin-OD” komme einfach mit dem Auto zum Startpunkt U-Bahnhof Steinfurter Allee. Abends dort zurück zu kommen ist in HH über Umstieg Berliner Tor überhaupt kein Problem. Nette Grüße zurück Dir

    • User15
      Stromboli, Dienstag 03.04.2018 21:51h

      Ich werde mein Auto in Reinbek-Neuschönningstedt, Ecke Oher Weg/Königstraße, in der Nähe der Bushaltestelle 333 Richtung Grande abstellen. Hierhin kann ich nach Beendigung der Wanderung wieder mit einem Bus hinfahren, um mein Auto abzuholen.

  • User35
    Karin-Od, Mittwoch 04.04.2018 18:26h

    Hallo Stromboli Gute Idee. Ich werde mich dir anschließen. Und wenn du mir noch eine Uhrzeit schreibst, ist es perfekt für mich.

    • User15
      Stromboli, Mittwoch 04.04.2018 20:00h

      Abfahrt: 11:23 Uhr Bus 333 Haltestelle Oher Weg. (befindet sich schon in der Königsberger Straße). Im obigen Kommentar hatte mir die automatische Rechtschreibkontrolle einen falschen Straßennamen eingesetzt. Aber jetzt Königsberger Straße ist richtig.

  • User35
    Karin-Od, Freitag 06.04.2018 16:14h

    Kann LEIDER nicht mit, da ich am Dienstag doch arbeiten muss. Viel Spaß euch.

  • User35
    Reiki55, Montag 09.04.2018 13:41h

    Kann leider nicht teilnehmen, schade. Habe Besuch bekommen. Auf bald Michael

  • User35
    Stromboli, Montag 09.04.2018 14:03h

    Ich muss leider absagen, weil ich die Enkelkinder übernehmen muss, die noch Schulferien haben. Ich werde mit den Kindern in den Zoo gehen, was sie sich gewünscht haben. Euch jedenfalls wünsche ich auch viel Spass!

  • User35
    Sonne-Hamburg, Montag 09.04.2018 17:39h

    Schade! Aber ohne Einkehr unterwegs ist mir die Tour zu anstrengend. Die beiden Einkehr-Kenner sind ja nun beide nicht dabei. Liebe Grüße!

  • User35
    Golfdelta, Montag 09.04.2018 23:20h

    Bestes Wetter ist morgen angesagt…Pausen sind wie erwähnt genügend eingeplant. Die öffentlichen Einkehrmöglichkeiten kenne ich auch…

    Wünsche allen die morgen Besuch bekommen, ob von Freunden oder Enkelkindern einen ganz schönen Tag!

    Endlich ist warmer Frühling…und “genießen war noch nie ein leichtes Spiel!” Konstantin Wecker

  • User35
    Stromboli, Dienstag 10.04.2018 09:06h

    Ihr könntet im Café Intakt beim Heinrich-Eisenbarth-Heim (Pflegen und Wohnen) Pause machen. Es müsste über die dritte Brücke über die Bille gehen. Eine Betonbrücke mit Eisenstreben. Man sieht das Pförtnerhäuschen dann schon und das Café. Die Brücke in Aumühle ist immer noch gesperrt. Entweder geht man links herum um den Mühlenteich, der keiner mehr ist, sondern nur noch ein Rinnsal, weil das Stauwerk beim Hochwasser beschädigt wurde. Am Ende des Mühlenteiches müsste man dann rechts herum gehen, um am Lokschuppen vorbei nach Aumühle zu kommen. Andere Möglichkeit: Über die Fürstenbtücke (nächste Brücke) über die Bille hinter Einkehr in Café Intakt. Dann Wege immer links halten, um an die Straße Schönningstedt-Aumühle zu kommen.

    • User15
      Golfdelta, Dienstag 10.04.2018 10:20h

      jo danke! Denke wir nehmen den Mühlenteich und die Lokschuppenmöglichkeit und gehen vorher ins Cafe Intakt, da war ich auch schon mal vor Jahren mit Matthias nach ner Pilzwanderung…schaun wir mal.

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

1 Erlebnisbericht

  • Tollstes Wetter...sehr spannende norddeutsche Natur...entspannte sport... » Mehr
    Golfdelta, Dienstag 10.04.2018 22:08h | 16 Bilder