• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
28 FEB

Meeting: Der nackte Mann auf dem Sportplatz (Retrospektive W. Kohlhaase)

Posted by User15 Irma2 02/20/2018 10:46PM (modified: 02/20/2018 10:50PM) | 105 x read

Date: Wednesday, 02/28/2018 at 07:00PM
Location: BABYLON, 30 Rosa-Luxemburg-Straße, 10178 Berlin, Deutschland » Map

DDR 1973, R: Konrad Wolf, DB: Wolfgang Kohlhaase mit Kurt Böwe, Ursula Karusseit, Martin Trettau, Katharina Thalbach, Ursula Werner, Matti Geschonneck

Eintritt frei!

Beginn: 19:30 Uhr, Dauer: 100 Min, anschließend Gespräch Wolfgang Kohlhaase mit Regine Sylvester

Das direkt nach „Goya“ gedrehte, gelungene Gegenwartswerk beschäftigt sich erneut mit der widerspruchsvollen Situation des Künstlers in der Gesellschaft. Vorbild ist nun der Bildhauer Werner Stötzer, der im Film den Bürgermeister spielt. Mit einer subjektiven Handkamera und überzeugenden Darstellern – allen voran Kurt Böwe – gelingt eine authentische Atmosphäre, die dem Zuschauer auch viel über ein untergegangenes Land erzählt. Persönliche Erfahrungen von Konrad Wolf sind ebenso in den Film eingeflossen, so z.B. eine Anspielung auf seinen knapp 15 Jahre unter Verschluss gehaltenen Wismut-Film „Sonnensucher“. Wolfgang Kohlhaase über den Film: „Er war nicht modern und wird deshalb auch nicht unmodern.“ Gedreht wurde in Alt-Glienicke im und um den Haus von Werner Stötzer.

Synopsis: http://www.babylonberlin.de/kohlhaase.htm#Der_nackte_Mann_auf_dem_Sportplatz

Treffen im Foyer; Ihr erkennt mich an roter Mütze.

Anfahrt ÖPNV: U2/Tram-Stop Rosa-Luxemburg-Platz; S-Bahn, Bus 100, 200, 340, 348, Stop: Alexanderplatz

Don't miss the next meeting!

Upload images, now!

Attending (2)

  • User90 lutz123
  • User90 irma2

Not attending (3)

  • User90 weintraube14
  • User90 lebensfreude-2
  • User90 isablanco

3 Comments

  • User35
    Lutz123, Wednesday, 02/21/2018 08:55PM

    Kann wahrscheinlich erst zu 19.15 Uhr da sein.

    • User15
      Irma2, Thursday, 02/22/2018 08:16AM

      Ich „kaufe“ dann schon mal eine Karte für Dich mit, denn es wird bestimmt voll.

  • User35
    Isablanco, Friday, 02/23/2018 11:26AM

    Mir ist was wichtiges daswischen gekommen. Vielleicht schaffe ich es trotzdem. Somit kümmere mich selbst um eine Eintrittskarte.

    • User15
      Irma2, Friday, 02/23/2018 11:20PM

      Danke für die Info. Ich werde bis zu Beginn des Films die Augen offen halten und mich bemerkbar machen, falls ich Dich sehe.

  • User35
    Isablanco, Sunday, 02/25/2018 12:14AM

    Es hat sich entschieden. Ich bin dieses mal nicht dabei. Euch viel Freude beim Film.

    • User15
      Irma2, Sunday, 02/25/2018 08:52AM

      Danke, Isa. Dann auf ein anderes Mal.

Please login, before you write a comment.