• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
3 MÄR

Treffen: Doku-Film "Partisan" über Volksbühne

Geschrieben von User15 Irma2 01.03.2018 10:21h (geändert: 01.03.2018 10:23h) | 87 x gelesen

Datum: Samstag 03.03.2018 um 19:00h
Ort: BABYLON, 30 Rosa-Luxemburg-Straße, 10178 Berlin, Deutschland » Stadtplan

D 2018, R: Lutz Pehnert, Matthias Ehlert, Adama Ulrich; mit Alexander Scheer, Sophie Rois, Henry Hübchen, Christiane Schober/ Soufleuse, Martin Wuttke, Frank Meißner & Andreas Speichert/ Bühnenmeister, Herbert Fritsch, Marc Hosemann, Hendrik Arnst, Kathrin Angerer, Lilith Stangenberg, Frank Castorf, 130 Min, anschließend Diskussion

In einer Gesellschaft, die sich zunehmend gegenüber neuen Denkweisen und ästhetischen Grenzüberschreitungen abschottet, sagt Frank Castorf, sei das Theater der letzte Partisan. Als Regisseur und Intendant hat Castorf die Berliner Volksbühne seit Anfang der 1990er Jahre zu solch einem Ort des Aufbruchs und der Avantgarde werden lassen. Mit der radikalen Reaktion auf gesellschaftliche Umbrüche und der Erprobung neuer Theatermittel wurde die Volksbühne zum wichtigsten Theater Deutschlands mit großer internationaler Strahlkraft. Der Film begleitet Castorf bei seiner Abschiedsinszenierung an der Volksbühne, dem „Faust“, und wirft zugleich einen Blick in den Maschinenraum dieser Theaterfabrik. Mitstreiter wie Sophie Rois, Herbert Fritsch oder Alexander Scheer erzählen von den speziellen Arbeitszusammenhängen an diesem Haus, in News-Flashbacks werden besondere Momente der letzten 25 Jahre wieder lebendig. „Partisan“ ist eine Hommage an ein Theater und sein Team, das nun Vergangenheit ist, aber als kraftvolles Beispiel für ästhetischen Eigensinn noch lange nachwirken wird.

Eintrittspreise/Info: http://www.babylonberlin.de/partisan.htm

Treffen um 19 Uhr im Foyer; Ihr erkennt mich an roter Mütze; Film beginnt um 19.30 Uhr

Anfahrt ÖPNV: U2/Tram-Stop Rosa-Luxemburg-Platz; S-Bahn, Bus 100, 200, 340, 348, Stop: Alexanderplatz

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (3):

  • User90 zauberin12
  • User90 windammeer
  • User90 irma2

Abgesagt (2):

  • User90 weintraube14
  • User90 nettegesellschaft

1 Kommentar

  • User35
    Nettegesellschaft, Samstag 03.03.2018 14:24h

    habe doch zu viel mit dem Umzug zu tun. Gerade treppauf, treppab. Auf die Leiter, wieder hinunter. Schade, dass ich einfach zu müde heute Abend sein werde. Die Filmauswahl hat mir so gut gefallen, dass ich gerne fitter wäre. Euch einen wunderschönen Abend. LG Nette Gesellschaft

    • User15
      Irma2, Samstag 03.03.2018 15:27h

      Danke für Deine Nachricht und gute Erholung nach dem hoffentlich reibungslosen Umzug! Gruß, Irma

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.