• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
13 MÄR

Treffen: Literatur trifft Natur: Tagebuch der Menschheit

Geschrieben von User15 Saiga 09.03.2018 08:42h | 127 x gelesen

Datum: Dienstag 13.03.2018 um 18:30h
Ort: Zoologisches Museum - CeNak, 52 Bundesstraße , 20146 Hamburg, Deutschland » Stadtplan

Literatur trifft Natur: „Das Tagebuch der Menschheit – was die Bibel über unsere Evolution erzählt.

Beginn: 19.00 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr, Eintritt frei

Das Centrum für Naturkunde (CeNak) der Universität Hamburg lädt im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Literatur trifft Natur“ am Dienstag, 13. März 2018, um 19 Uhr zu einer Lesung mit Vortrag und Diskussion ein: „Das Tagebuch der Menschheit – Was die Bibel über unsere Evolution erzählt“

Der Anthropologe und Evolutionsbiologe Carel van Schaik und der Historiker Kai Michel analysieren in ihrem Buch die Rätsel und Widersprüche biblischer Geschichten und ziehen daraus Rückschlüsse auf die kulturelle Evolution des Menschen. In seinem Vortrag im CeNak wird Prof. van Schaik seine Forschungen erläutern.

Prof. Dr. Matthias Glaubrecht, Direktor des CeNak und ebenfalls Evolutionsbiologe, liest ergänzend zu dem Vortrag aus dem „Tagebuch der Menschheit“ und befragt den Autor zu dessen Sicht auf die Rolle des Menschen in der Natur.

Carel van Schaik, Direktor des Instituts und Museums für Anthropologie an der Universität Zürich, erforscht die Wurzeln der menschlichen Kultur und Intelligenz bei Menschenaffen. Im „Tagebuch der Menschheit“ lädt er zu einer Reise ein, die in Eden beginnt, über den Exodus aus Ägypten bis nach Golgatha führt und in der Apokalypse mündet.

Wir können uns ja zwischen 18.30 und 18.40 im Foyer des Museums treffen. Ich freue mich.

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (2):

  • User90 jana-2012
  • User90 saiga

Abgesagt (1):

  • User90 bella2017

1 Kommentar

  • User35
    Jana-2012, Dienstag 13.03.2018 12:42h

    Hallo Ilonka, ich versuche gegen 18.30-45 da zu sein, kann aber noch nicht sagen, ob ich es wirklich pünktlich schaffen werde. Würdet ihr mir sonst 2 Plätze frei halten? Das wäre echt super. Ich freue mich und bin sehr gespannt auf den Vortrag. Bis später, Jana

    • User15
      Saiga, Dienstag 13.03.2018 13:14h

      Machen wir gerne, Jana. Schön, daß Du kommst! Hast Du zugenommen, daß Du 2 Plätze brauchst? :-)

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.