• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
15Mitglieder
12Treffen
1Beitrag
2Kommentare

4 Grüße an die Gruppe

Bitte melde Dich an, um einen Gruß hinterlassen zu können.

  • User35
    Gruppenmitglied, Freitag 20.04.2018 15:03h

    Ist diese Gruppe noch aktiv? Bestünde Interessen an foolgenden Beiträgen, die ich anbieten könnte? Danke. Wolfgang 0175 8269 235

    Ort: Wohun ich eingeladen wrde oder eben bei mir: Prinzenviertel, Karlshorst (genaue Adresse nach Anmeldung. 80 Stufen ohne Aufzug! Witterungsabhängig Dachterrasse oder eben drinnen.)

    Themen:

    5.5.18 Mann und Frau. Ein neuer Blick auf ein uraltes Thema 1. Wie die Arten entstanden und auch Homo sapiens wurde 2. Funktion und Geschichte des Mannes 3. Die Dialektik der Entwicklung der Frau-Mann-Beziehung 4. Wie “die Welt” (Kultur) aus “der Erde” (Natur) hervorging und sie überlagert 5. Bestandsaufnahme Gegenwart und vorsichtiger Ausblick in die unmittelbare Zukunft.

    2.6.18 Menschliche Sexualität 1. Wie sie ein Grund für das Überleben Homo sapiens´ war 2. Wie sie – gesellschaftlich! – funktioniert 3. “Mann und Frau passen einfach nicht zusammen” (v. Bülow/Hamann) – warum sie aber dennoch so vortrefflich erfolgreich sind 4. Gegenwärtiger Stand der Evolution und welche Anzeichen es gibt, wohin die Reise gehen könnte: 4.1. Konflikte als Resultat banaler Missverständnisse 4.2. Mögliche neue Gesellschaftsverträge zwischen den Geschlechtern 4.3. Das Ende sexueller Fortpflanzung 4.4. Die mögliche (friedliche!) Selbst-Entsorgung des Homo sapiens.

    1.9.18 Big Bang – und nu? Welche gedankliche, seelische, gesellschaftliche, politische, juristische Konsequenzen sich aus der Entdeckung des “Großen Knalls” ergeben könnten. Die Gedanken darüber beginnen, wo alle sattsam bekannten TV- Dokumentationen, Fachvorträge, Pop -animationen aufhören.

    6.10.18 Steinzeitmensch – Homo sapiens – ? Über den Fortgang der Evolution: 1. Vom Steinzeitmensch zum Neuzeitmensch 2. Rückfall in die Steinzeit 3. Rückgewinnung der Neuzeit 4. Heute bereits sichtbare erste Anzeichen der nächsten Evolutions-stufe

    3.11.18 Nach Absprache/tba: Vorschläge werden gerne entgegengenommen und können in den vorhergehenden Treffen abgesprochen werden.

    8.12.18 Der Kirchenmusiker J. S. Bach Pünktlich zur Halleluja -saison wird die wahre Haltung des Großen Kantors zum alleinseligmachenden Religionsstifter, seiner Lehre und seiner Kirche anhand seiner Kirchenmusik dargestellt.

    2.2.19 Der Philosoph J. S. Bach: Über die Weltliche Musik dieses Komponisten 2.3.19 Keine Angst vor James Joyce: Einführung in “Finnegans Wake” anlässlich der Finnegans Wake Night 2019 am 8.3. 6.4.19 Ein Atheist liest die Thora 4.5.19 Sprache und Realität: Was Sprache kann, könnte und wie man sich gegen ihren Missbrauch wappnen kann 1.6.19 Dialektik der Dinge: Wie “die Dinge” (oftmals) ihr Gegenteil sind / bewirken alternativ: “Stellen Sie Fragen!” : Kein Thema, kein Vortrag, der “Philosoph” lässt sich spontan – und mit gehörigem Herzklopfen – auf mitgebrachte Fragen ein.

    Ich pflege meine Vorträge auf “Deutsch” zu halten. Will sagen: Unverständliches Auswärtsgeschwätz zur Selbstbeweihräucherung gibt´s nicht. Ich drücke mich so aus, dass es jede/r verstehen kann: Jede/r Willige! Bei allen anderen ist eh Hopfen und Gehirnschmalz verloren. Vorwissen ist nicht nötig. Bei Bedarf und Wunsch könnte ich für Anglophile auch in Englisch vortragen. Z.B. stilgerecht den Joyce-Vortrag: Das wundervoll musikalische Irische beherrsche ich aber leider nicht.

    Es handelt sich bei diesen Vorträgen um eine Art “Gegen-Vorträge” zu zahlreichen Vorträgen anderer (Selber-)Denker, denen ich gelauscht habe. Und nur so ist das sinnvoll: Wer Gegenvorträge halten will, möge diese selbst organisieren. Gegen-Gegenvorträgen zu meinen Gegenvorträgen werde ich mit Interesse beiwohnen. Aussprache-Zeiten sind aber nicht geeignet für Gegenvorträge, sondern dienen der sachlichen Klärung des Vorgetragenen. Selber-Denker sind angesprochen, Selbst-Darsteller möchten bitte eine der zahlreichen zu diesem Zwecke organisierten Veranstaltungen besuchen.

  • User35
    Gruppenmitglied, Donnerstag 20.10.2016 16:40h

    Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem netten Gedankenaustausch. Wäre schön, wenn diese Gruppe wieder aktiv wird! Sieht ja so aus, als wäre sie es nicht! Grüße!

  • User35
    Gruppenmitglied, Dienstag 14.07.2015 16:14h

    Hallo, ich würde gerne an dem Treffen teilnehmen

  • User35
    Gruppenmitglied, Donnerstag 24.05.2012 17:37h

    Hallo, wo findet das Treffen statt? Gruß

Offene Gruppe, Inhalte nur für Mitglieder sichtbar Gruppe jetzt beitreten... Oder melde Dich an, falls Du bereits Mitglied bist.

Einfach Beitreten und Du siehst Treffen, Beiträge, Bilder und mehr.

Treffen, Beiträge etc. dieser Gruppe sind nur für Mitglieder sichtbar.