• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
17 FEB

Treffen: Alternative zum Tannheimer Tal, Wannenkopf von Obermaiselstein

Geschrieben von User15 Miriontour 16.02.2018 09:59h (geändert: 16.02.2018 10:01h) | 82 x gelesen

Datum: Samstag 17.02.2018 um 08:30h
Ort: 1 Riedbergpass, 87538 Balderschwang, Deutschland » Stadtplan

Hallo Wanderfreunde,

nachdem sich aufgrund der aktuellen Wetterlage, die Lawinensituation erheblich darstellt und meine angedachte Tour dafür einfach zu anspruchsvoll ist, möchte ich auf den Wannenkopf von Obermaiselstein gehen.

Die Tour soll eine Rundtour werden, siehe Link, jedoch wie immer, wenn etwas zu heikel werden sollte, drehen wir um und können die Rundtour nicht fortsetzen.

Treffpunkt 1: 8:30 Uhr P+R Dietmannsried (Adresse: Steinbühl 1, 87463 Dietmannsried)

Treffpunkt 2: ca. 9:00 Uhr Parkplatz Riedbergpass Obermaiselstein rechts nach dem Tunnel

https://www.outdooractive.com/de/schneeschuh/allgaeu/dein-freiraum.mein-lebensraum—zum-wannenkopf-1.712m-/13100682/

Tourenbeschreibung:

Start ist am Parkplatz nach dem Tunnel am Beginn des Riedbergpasses. Dort wird der Bach Schönberger Ach überquert und wir steigen zunächst parallel zur Bolgenach auf. Es zunächst in großen Serpentinen, später direkt gerade auf den Wannenkopf zu. Wenn alles glatt läuft gehen wir vom Wannkopf weiter zunächst Richtung Riedbergerhorn, am Bolgen folgen wir der Beschilderungen „Steinhaufen“ links hinunter. Wenn wir wollen kehren wir in die Wannenkopfhütte ein, diese hat geöffnet. Ansonsten geht es gemütlich im Wald im großen Bogen zurück nach Obermaiselstein.

Angaben zur Tour:

Schwierigkeit: mittel/schwierig, reine Gehzeit: 4,5 Std., Auf+Abstieg:860 HM, Strecke: 11,3 km

Ausrüstung:

-hierfür wird keine LVS Ausrüstung benötigt

-Schneeschuhe

-Stöcke

-6-Zack Grödel, oder Spikes

-Regenjacke/-hose

-Warme Kleidung

-Stirnlampe/ Taschenlampe

Genug Brotzeit und Getränke mitnehmen, es gibt zwar unterwegs eine Einkehr, aber erst im Abstieg. Wir kehren nach Vollendung der Tour gerne ein.

Wer mag mit?

Viele Grüße Miri

Mit Teilnahme an der Tour erkennt Ihr den unter Beiträgen veröffentlichten Haftungsauschluß an.

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (1):

  • User90 miriontour

Abgesagt (1):

  • User90 frank-jonas

2 Kommentare

  • User35
    Frank-Jonas, Freitag 16.02.2018 17:26h

    Hi Miri, komm doch mit uns mit. Liebe Grüße Frank

    • User15
      Miriontour, Freitag 16.02.2018 21:23h

      Hi Frank, danke für das liebe Angebot. Habe jetzt noch jemand, wo sich mir anschließt. Deswegen gehe ich dir Tour morgen. Es ergibt sich bestimmt bald eine gemeinsame Tour. LG Miri

  • User35
    Karinaluisa, Freitag 16.02.2018 18:10h

    Hallo Miri, habe morgen leider keine Zeit, würde diese Tour aber gerne mal mitgehen. Kannst du sie evtl nächste Woche oder bei Gelegenheit nochmal einstellen, falls diesmal keiner mitgehen sollte…? LG Karin

    • User15
      Miriontour, Freitag 16.02.2018 21:21h

      Hi Karin, ich werde die Tour morgen zwar laufen, es kommt noch jemand spontan aus dem DAV-Forum mit. Aber ich schaue, es ergibt sich mit Sicherheit nochmal die Gelegenheit diese Tour gemeinsam zu gehen :)

      Sende dir liebe Grüße, Miri

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.