• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
Close
The Meeting "Löwenpfade" was cancelled at Tuesday, 08/27/2019 03:28PM. Personal message: "Diese Tour ist z. Zt. nicht begehbar, daher habe ich eine andere Tour eingestellt...."
Canceled 31 AUG

Meeting: Löwenpfade

Posted by User15 Engel893 08/05/2019 03:07PM (modified: 08/05/2019 03:08PM) | 249 x read

Date: Saturday, 08/31/2019 at 09:30AM

Löwenpfade “Bertha-Hörnle-Tour”

https://www.loewenpfade.de/start/loewenpfade/berta-hoernle-tour.html#dmdtab=oax-tab1

Hallo, heute möchte ich nach langer Zeit wieder mal eine Tour anbieten. In der Beschreibung steht folgendes: Traumhafte Aussichten ins Vorland der Schwäbischen Alb bietet der Löwenpfad “Berta-Hörnle-Tour” in Bad Boll. Der Weg führt an der ehemaligen Bertaburg und dem Kornberghaus vorbei. Am Wochende gibt es hier ein zünftiges Wandervesper.

Auf die Spuren des Löwen kann man sich im Landkreis Göppingen begeben: Die Löwenpfade stehen für Wandern mit Qualitätsanspruch und locken mit eindrucksvollen Ausblicken, abwechslungsreichen Naturlandschaften und geheimnisvollen Orten.

Der Löwenpfad “Berta-Hörnle-Tour” in Bad Boll wurde vom Deutschen Wanderverband als Rundweg in der Kategorie “traumtour” zertifiziert. Die rund 14,5 Kilometer lange Tour startet auf dem Wanderparkplatz Pappelweg in Bad Boll und führt zusammen mit dem Sinneswandel an vielen Erlebnisstationen vorbei bis zum Qualitätswanderweg Albtraufgänger. Kurz wandern wir diesen entlang bis zum Tempele mit herrlichem Blick auf die Drei Kaiserberge. Von dort führt die Tour durch den Wald bergauf zum Hörnle mit seiner schönen Aussicht.

Es geht hinauf zum Kornberg und über die Baumallee zur Kornberghütte, die am Wochenende bewirtschaftet ist. Weiter geht es nördlich auf einem Fahrweg und am Albtrauf entlang zu den Resten der namensgebenden Bertaburg und hinab zur Boller Heide, wo die Tour erneut auf den Albtraufgänger trifft. An der Silberpappel wandern wir vorbei über den Sinneswandel zurück zum Ausgangspunkt.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind lt. Beschreibung wichtig. Man braucht mittlere Kondition und es sind ca. 350hm zu überwinden. Ich rechne für die 14,5km mit ca. 5h Wanderzeit. Genaueres könnt ihr unter der angegebenen Internet Adresse nachlesen.

Eine Bitte habe ich an alle die mitkommen möchten: Bitte schaut während der Wanderung gemeinsam mit mir nach dem richtigen Weg. Ich bin selbst dort noch nicht unterwegs gewesen, habe nur immer begeisterte Wanderer davon reden hören ;-) Ich weiß auch nicht, wie gut alles beschildert ist.

Treffpunkt wäre für mich Ulm, event. IKEA, aber das kann man noch klären um 08:30Uhr

Die Tour gibt es nur bei passendem Wetter und unter dem üblichen Haftungsausschluss. Bitte denkt an Vesper, Trinken, Regenschutz und unbedingt richtige Wanderschuhe usw.

Bei Fragen gerne anschreiben,

viele Grüße eure Katrin

This meeting has been canceled.

Attending (4)

  • User90 horstw
  • User90 ta0311
  • User90 bine64
  • User90 engel893

No Comment

Please login, before you write a comment.