• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
Canceled 12 JUN

Meeting: Neunerköpfle Alternative, Starzlachklamm mit Erzgrubenmuseum

Posted by User15 Alpha22222 06/11/2016 11:08AM (modified: 06/11/2016 08:26PM) | 62 x read

Date: Sunday, 06/12/2016 at 10:00AM
Location: Sonthofen / Winkel, 87527 Sonthofen, Deutschland » Map

Hallo, an alle Wanderfreunde der ruhigeren Gangart. Leider fällt aufgrund der Wetterlage die Tour am Neunerköpfle aus. Die Alternative auch bei dieser Wetterlage möglich, wäre die Starzlachklamm bei Sonthofen in Kombination mit dem Erzgruben Museum. Wanderung durch eine enge Schlucht mit tosenden Wasserfällen zu einem Museumsdorf, in dem sich alles ums Thema Erz dreht Allgäu: Beliebter Rundwanderweg Auf dieser Tour lernen wir gleich zwei Highlights des südlichen Oberallgäus kennen: die Starzlachklamm und die Erzgruben-Erlebniswelt. Auf Brücken und an Drahtseilen wandern wir zunächst durch die abenteuerliche Starzlachklamm, in der sich der gleichnamige Fluss seit Jahrtausenden seinen Weg durchs Gestein bahnt und dabei markante Felsabstürze und kesselförmige Wassermühlen geschaffen hat.

Mit Helm und Lampe bewaffnet starten wir dann unseren Ausflug unter die Erde. Vom 14. bis zum 19. Jahrhundert wurde rund um den Grünten Eisenerz abgebaut und verhüttet. Bei einer geführten Rundwanderung mit dem Maulwurf “Grubi” geht es zum “Andreas-Tagebau” sowie zu den beiden Erzgruben. Danach lädt der “Knappenhock” mit seiner Sonnenterrasse zu einer gemütlichen Einkehr ein. Kinder können mit der “Erzgruben-Rallye” im Museumsdorf auf Erkundungstour gehen und sich auf dem Spielplatz vergnügen. Die Rundtour hat eine länge von ca. 5,5 km und einen Höhenunterschied von ca. 320 m. Der Eintrittspreis für die Klamm beträgt 3,50 €. Die Tour ist je nach Wetterlage erweiterbar. Die Wetterprognose wäre leichter Regen bei ca. 16 Grad…..eventuell schaut auch mal die Sonne raus. Regenkleidung und festes Schuhwerk sind wichtig.Da ich die Tour auf jeden Fall mache, können noch 2 Personen bei mir mitfahren. Bei mehr Personen machen wir Fahrgemeinschaften. Treffpunkt 9.30 Uhr am P2 in Illertissen.

This meeting has been canceled.

List of all users who confirmed to visit the meeting:

  • Co-organizer
    Alpha22222 has organized 80 meetings80
    User35

    Alpha22222 Verified Member Co-organizer since over 4 years, last visit 3 days ago bin ein sehr aktiver Mitte Fünfziger und hatte bis vor kurzem eine Gruppe im Team Ulm. meine Hobbys, Wandern, Klettersteig, Biken, Inlinern, Klettern im Sparkassen Dome Neu-Ulm, Drohne fliegen, (-: . und noch einiges mehr.  

  • Co-organizer User35

    Maxxim Co-organizer since over 3 years, last visit 1 day ago Hallo, wohne in Ulm. Gehe gerne Radfahren, wandern, auch Schneeschuhe gehen, aber alles im normalen Bereich, auch gerne in den Berge. Falls mal was passendes dabei ist werde ich dabei sein.