• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
11 FEB

Meeting: Rundtour zum Hundsarschjoch um Vilser Kegel

Posted by User15 Miriontour 02/08/2018 07:20PM (modified: 02/08/2018 07:24PM) | 211 x read

Date: Sunday, 02/11/2018 at 08:00AM
Location: Schneeschuhtour, Fallweg , 6682 Vils, Tirol, Österreich » Map

Hallo Wanderfreunde,

meine erste Tour in diesem Jahr, mal wieder kurzfristig, für den Sonntag, 11.02.2018. Eine Rundtour solls werden, um den Vilser Kegel herum, über das Hundsarschjoch hinüber, von dort winkend zum Hausgipfel des Örtchens Vils.

Treffpunkt 1: 8:00 Uhr P+R Dietmannsried (Adresse: Steinbühl 1, 87463 Dietmannsried)

Treffpunkt 2: ca. 8:30 Uhr Parkplatz Kügbachbrücke (Adresse: Fallweg 75, 6682 Vils, Österreich)

Tourenbeschreibung:

Start ist an der Kühbachbrücke in Vils, dort wird der Bach überquert. Vorbei an einem Steinbruch des Vilser Kegels und des Alpstrudelfalls weiter auf einem breiten Ziehweg. An der Vilser Alm wenden wir uns links nun der Scharte Hundsarschjoch zu, ab hier wird der Weg schmäler und es geht etwas steiler bergan. Zunächst über die Wiese dann im Wald, zum Schluss durch die Latschen im Finalanstieg. Oben angekommen, winken wir dem eigentlichen Gipfel, dem “Vilser Kegel” freundlich zu, und vertrösten ihn höchst wahrscheinlich auf Frühjahr/Sommer ;) Im Abstieg wird es kurzzeitig steil, sobald wir diese Stelle erreichen, entscheiden wir, ob wir einen Weiterweg starten, oder den Anstiegsweg wieder zurück nehmen. Folgen wir dem steilen Abstieg, geht’s nun zackig hinab, rechts haltend im Wald Richtung Hundsarschalm. Weiter geht’s rechtshaltend neben einer Rinne weiter, hier muss gut auf den Geländeverlauf geachtet werden. Kurze Zeit später tauchen Schilder auf, die nun die Wegfindung erleichtern. Parallel zum Hundsarschbach geht‘s bald in einer deutlichen Waldschneise hinab. Sobald wir den Skilift kreuzen geht’s zur Konradshütte, ab hier nun deutlich gechillter dem Ort Vils entgegen und alsbald schließt sich unsere Rundwanderung auch schon wieder an der Kühbachbrücke. Ich selbst bin die Tour noch nie gegangen!

Angaben zur Tour:

Schwierigkeit: mittel/schwierig, reine Gehzeit: 5 Std., Auf+Abstieg:790 HM, Strecke: 10,6 km

Ausrüstung:

Morgen entscheide ich ob eine LVS-Ausrüstung benötigt wird oder nicht, dazu gebe ich dann noch gesondert Bescheid!

-Schneeschuhe

-Stöcke

-Grödel

-Regenjacke/-hose

-Stirnlampe/ Taschenlampe

Genug Brotzeit und Getränke mitnehmen, es gibt unterwegs keine Einkehr. Wir kehren nach Vollendung der Tour z.B. in Pfronten gerne noch ein.

Wer mag mit?

Viele Grüße Miri

Mit Teilnahme an der Tour erkennt Ihr den unter Beiträgen veröffentlichten Haftungsauschluß an.

Don't miss the next meeting!

Upload images, now!

Attending (6)

  • User90 silvi01
  • User90 caro77
  • User90 manne63
  • User90 alpha22222
  • User90 apostela
  • User90 miriontour

Not attending (1)

  • User90 markontour

1 Picture

Download
<< <
  • Thumb
> >>
Download
  • Scan aus Rother Schneeschuhführer

    Miriontour, Thursday, 02/08/2018 07:21PM

Gallery feed

Thursday, 02/08/2018

6 Comments

  • User35
    Miriontour, Friday, 02/09/2018 12:58PM

    Hi Zusammen, Lawinenstufe gleichbleibend bei 2, jedoch deutlich abnehmend fürs We. Ich nehme für diese Tour keine LVS Ausrüstung mit!

    Wetter zu 80% Vorhersagewahrscheinlichkeit auf Meteoblue, maximal 3 Std. Sonne, kein Niederschlag, jedoch deutlich kalt, am morgen noch -10, zum Mittag hin -3 Grad. Warme Kleidung wäre sinnvoll ;)

    Mal schauen ob sich wer mit rauswagt. LG Miri

  • User35
    Apostela, Friday, 02/09/2018 02:39PM

    Da ich jetzt spontan am Sonntag doch Zeit habe würde ich mitkommen

  • User35
    Alpha22222, Friday, 02/09/2018 08:31PM

    Hallo Miri, bin mit dabei, ich mag deine Touren. Habe es mit Achim schon geklärt.

    LG Robert

  • User35
    Manne63, Saturday, 02/10/2018 09:18AM

    Hallo Miri Ich bin in Dietmannsreid um 8Uhr

  • User35
    Alpha22222, Saturday, 02/10/2018 01:11PM

    Bringe noch einen Wanderer mit.

    LG Robert

  • User35
    Caro77, Saturday, 02/10/2018 03:29PM

    Hallo, mag jemand noch vom park&ride illertissen starten? Lg

Please login, before you write a comment.

1 review

  • Das Hundsarschjoch also...Schon ein prekärer Name...dachte sich sicher... » More
    Miriontour, Monday, 02/12/2018 09:49PM | 20 Pictures