• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
12 JAN

Treffen: Schneeschuhtour von der Fritz-Putz-Hütte zum Schlagstein

Geschrieben von User15 Alpha22222 08.01.2018 18:55h (geändert: 10.01.2018 19:12h) | 223 x gelesen

Datum: Freitag 12.01.2018 um 08:30h

Hallo Wanderfreunde,

etwas besonderes gefällig ?

Kurze Info,…. ja es ist Freitag der Termin ?, Ja es ist bewölkt mit leichtem Schneefall ?, Ja die Sicht…. nicht wirklich weit. Ja am Samstag ist Traumwetter in den Bergen mit 8 Stunden Sonne und Neuschnee!!!!!

……aber ganz ehrlich…..die letzten Touren hatten wir immer Kaiserwetter, Sonne satt, 260 cm Pulverschnee und Traumpanorama !!!

Also mal Klamottencheck, und etwas anderes.

Wortwörtlich….hatte heute versucht mit dem Bahnbetreiber und Hüttenwirt zu Telefonieren, wie es aussieht. Der AB sagt Hütte und Bahn bleiben geschlossen, wegen Unwetter und Orkanartigen Sturmböen ( Aufgrund des Föhns ) bis Donnerstag.

Donnerstag und Freitag kommt noch etwas Neuschnee.

Genau das richtige für uns, keine Menschen unterwegs ((-:

Also jetzt die Tour, wir gehen von Hohenschwangau los , das Motto der Weg ist das Ziel, und nicht der Gipfel Schlagstein.

Ca 11 Km Tourenlänge, und 500 Höhenmeter, sollten wir den Gipfel nicht machen, ein paar Meter weniger.

Das Highlight wenn es klappt, machen wir einen schnellen Abgang……..wir Rodeln ab der Fritz-Putz-Hütte bis zum Startpunkt knapp 3 Km.

Wenns nicht klappt, hmmm dann Laufen wir.

Da die Tour bei ca. 1100 Meter NN beginnt , kann es sein das wir einen Teil mit Grödel, Schneekrallen gehen können.

Kleidung nach dem Zwiebelprinzip, Gamaschen, Stöcke, Warme Getränke und Brotzeit. Sollte die Hütte geöffnet haben, kehren wir dort noch ein.

Für Schneeschuhneulinge mit etwas Kondition geeignet. LVS , Sonde oder Schaufel wird nicht benötigt.

Treffpunkt P2 um 8.30 Uhr

Der übliche Haftungsauschluß.

LG Robert

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (3):

  • User90 miriontour
  • User90 karinaluisa
  • User90 alpha22222

Abgesagt (7):

  • User90 sonja1001
  • User90 baer-bruno
  • User90 oldfaithfull
  • User90 alsternixe
  • User90 montetina
  • User90 hiawatha
  • User90 dbx682

8 Kommentare

  • User35
    Alpha22222, Dienstag 09.01.2018 12:22h

    Hallo Wanderfreunde, noch etwas in eigener Sache. Warum die Tour nicht am Samstag stattfindet. Alle 3 Wochen findet im Dome Neu-Ulm Klettern mit Handicap statt. Eine tolle Sache , ich weiß das wir den ein oder anderen Kletterer in der Gruppe haben. Wir suchen immer nach Sicherern und als Begleitkletterer an der Wand. Eine tolle Sache wo alle davon Profitieren. Im Schnitt sind es 20 Personen mit Behinderung in allen Richtungen, ob Unfall, Schlaganfall, von Geburt an ,Spastisch etc. Wir suchen immer Leute mit guter Klettererfahrung zum Helfen, alles Ehrenamtlich. Sollte jemand Interesse haben ab und zu , mit dabei zu sein, dürft ihr euch gerne mit mir in Verbindung setzen. https://www.youtube.com/watch?v=f2uEUjmPi1I

    LG Robert

  • User35
    Dbx682, Montag 08.01.2018 20:04h

    muss arbeiten

  • User35
    Hiawatha, Montag 08.01.2018 21:20h

    Hi, tolle Aktion! Sowohl Tour wie auch das Klettern. Aber leider muss ich arbeiten :( LG Eva

  • User35
    Montetina, Montag 08.01.2018 21:36h

    Schaaade Muss auch arbeiten

  • User35
    Markontour, Dienstag 09.01.2018 00:37h

    Hi, tolle Aktion. Freitag muss ich leider arbeiten. Wann geht’s Samstag los? Hab leider null Klettererfahrung. Könnt ich da trotzdem was helfen?? Viele Grüße Markus

    • User15
      Alpha22222, Dienstag 09.01.2018 12:20h

      Hallo Markus, danke für dein Interesse. Aber es geht nur mit Klettererfahrung und guten Sicherungskenntnissen.

      VG Robert

  • User35
    Cosima1965, Dienstag 09.01.2018 09:21h

    Hi Robert, der Weg zur Fritz-Putz-Hütte ist schneefrei, nur teilweise vereist.

    LG Moni

    • User15
      Alpha22222, Dienstag 09.01.2018 12:18h

      Hallo Moni, danke dir für die Info (-: . Da es am Donnerstag und Freitag ab 1400 m Schnee geben soll , passt das ja .Dann kann man ja den ersten Anstieg ohne Schneeschuhe machen.

      LG Robert

  • User35
    Alpha22222, Mittwoch 10.01.2018 19:17h

    Hallo Wanderfreunde…….PLANÄNDERUNG…..ICH MACHE DIE TOUR EHENBICHLER ALM VON RINNEN AUS:

    GRUND IN HOHENSCHWNGAU GIBTS ZU WENIG SCHNEE:::::::::::ABER IN BERWANG NOCH ETWAS MEHR (-:

    AUßERDEM HABEN WIR WAHRSCHEINLICH MEHR SONNE ALS VORHERGESAGT:::::::::::1-6 STUNDEN WENN SICH DER HOCHNEBEL ZÜGIG AUFLÖST:

    DIE TOUR FRITZ-PUTZ-HÜTTE WIRD NACHGEHOLT!!

    LG ROBERT

  • User35
    Miriontour, Donnerstag 11.01.2018 13:13h

    Hallo Robert, Ich würde mich euch gerne anschließen. Würde aber direkt nach Rinnen kommen, um wieviel Uhr seit ihr ca. Vor Ort? LG Miri

    • User15
      Alpha22222, Donnerstag 11.01.2018 14:32h

      Hallo Miri, schön da du mit dabei bist. Wenn kein Stau etc. ist, wären wir gegen 10 Uhr bis 10.15 Uhr vor Ort. Treffpunkt Rinnen 418/3 laut Google. Nimm Grödel oder Eiskrallen mit. Wir machen in der Hütte Brotzeit, sie hat offen. Laut der Info von Peter kann man da sehr gut essen. LG Robert

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

1 Erlebnisbericht

  • „Ja, es soll bewölkt werden mit leichtem Schneefall… Und ja, die Sicht... » Mehr
    Karinaluisa, Sonntag 14.01.2018 16:40h | 39 Bilder