• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend

Erlebnisbericht: Über Treffen "Überschreitung Biberkopf"

Geschrieben von User15 Juergen-B 11.09.2018 18:18h (geändert: 11.09.2018 18:25h) | 72 x gelesen

Bericht von: Treffen "Überschreitung Biberkopf"
Ort: Überschreitung Biberkopf, 6654 Holzgau, Österreich
Termin: Samstag 08.09.2018 06:00h

4 Teilnehmer
  • User35
  • User35
  • User35
  • User35

Endlich hat es geklappt nach mehrmaligem verschieben zwecks Wetter.

Am Samstag 6 Uhr starteten wir nach Lechleiten. Dort angekommen erwartete uns schon die Sonne. Unsere Tourdaten waren am Schluss folgende : 14 km, 9 Std reine Gehzeit und 1600 Höhenmeter.

Vom Parkplatz in Lechleiten wandern wir zunächst über grüne Wiesen an der Hundskopfalpe vorbei in ein flaches Hochtal. Den Biberkopf haben wir dabei bereits im Blick. In steilen Kehren führt uns der Pfad zum Westgrat hinauf. Über eine schmale Gratschneide und Blockgelände kommen wir dem Gipfel näher. Die schwierigsten Stellen sind hier mit Drahtseilen versichert, was für uns kein Problem darstellte bis zu der Stelle, wo der Weg in Richtung Rappenseehütte abzweigt. Nun ging es durch eine kaminartige Rinne zum Gipfel des Biberkopfs 2599m Oben angekommen erwartete uns schon Miri und Martin, die über den SSO Grat aufgestiegen waren. Bei tollem Panorama ließen wir uns die Brotzeit schmecken. Miri hatte für alle Muffins dabei und Caro Superfruits in Gummiform. Nach einer gemütlichen Pause gingen wir alle zusammen den gleichen Weg zurück bis zur Abzweigung zur Rappenseehütte. Dem Weg folgend überwinden wir im Zickzack eine steile Geröllflanke hinab mit Sichtung eines Steinbocks bis zur Hochrappenscharte 2300m zwischen Hochrappenkopf und Rappenseekopf. Kurz überlegt, Route abgeändert und schwub waren wir auf Gipfel Nr.2 dem Hochrappenkopf 2425m Nach kurzer Pause wieder an der Hochrappenscharte 2300m angekommen eine Diskussion. Was machen wir. Absteigen zur Hütte. Baden im Rappensee oder den Gipfel Nr.3 Rappenseekopf mitnehmen. Meinungen ausgetauscht und doch entschieden, nochmal Kräfte bündeln und rauf auf den Rappenseekopf 2468m mit kurzer Pause. Überschreitung und auf der anderen Seite nach unten bis zur Scharte wandern wir hinab zum Rappensee und weiter zur Rappenseehütte 2091m Dort eine Pause bei Milchkaffee, Radler und alkfreies Weizen.

Die 6 km zurück nach Lechleiten legten wir ohne große Schwierigkeiten zurück. Halt Stopp. Nicht ganz ohne Schwierigkeiten. Der Mutzentobel stellte sich in den Weg. Nochmal Konzentration und Vorsicht war geboten, Teilstücke sind mit Drahtseilen versichert gehts durch rutschiges Matschgelände hindurch. Ein steiler Pfad windet sich entlang des Hanges in die tiefe Kerbe des Mutzentobels und auf der anderen Seite wieder hinauf. Von dort folgen wir dem Weg zwischen grünen Weiden hindurch bergab an der Oberen Biber-Alpe vorbei. Dort sehen wir Murmeltiere, und eine rießige Herde Gemsen. Wir queren unter dem mächtigen Gipfel des Biberkopfes über einen Pfad wieder hinab nach Lechleiten zu unserem Ausgangspunkt zurück. Eine tolle knackige Tour. Miri und Martin die über den SSO Grat geklettert sind am Gipfel getroffen wie geplant und gemeinsam den weiteren Verlauf der Tour zusammen bestritten. Danke an Marcel für die Planung sowie danke an Miri, Caro, Karin, Martin für den tollen Tag.

2 Kommentare

  • User35
    Miriontour, Dienstag 11.09.2018 18:50h

    Hallo Jürgen,

    vielen lieben Dank für diesen schönen Bericht :)

    Von mir auch ein großes Dankeschön an euch alle, es war ein total genialer Tag mit euch.

    Bis auf hoffentlich bald mal wieder, LG Miri

    @Jürgen: eine Rechnung ist ja noch offen—>Baden im See – ein Bergsee muss es natürlich sein ;) Der Rest darf gerne mitkommen…hoffentlich bleibt es noch so lange sonnig.

    • User15
      Juergen-B, Dienstag 11.09.2018 19:59h

      Hallo Miri, diese Rechnung begleiche ich gerne. Hoffentlich klappt es dieses Jahr noch :-)

  • User35
    Bergsteiger8, Mittwoch 12.09.2018 21:39h

    Toller Bericht Jürgen! Danke an alle für den tollen Tag! Bis bald und Viele Grüße an euch alle.

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

Offene Gruppe, Inhalte für alle sichtbar Gruppe jetzt beitreten... Oder melde Dich an, falls Du bereits Mitglied bist.

Aktive Mitglieder » Alle

  • User90 hiker
  • User90 frank-jonas
  • User90 alpha22222
  • User90 manuela46
  • User90 montetina
  • User90 caro77

Feed_ics

Feed_badge

Feed_json

73258

Bookmark setzen:

  • Misterwong
  • Delicious
  • Yigg
  • Linkarena
  • Twitter
  • Yahoo
  • Oneview
  • Windowslive
  • Google
  • Myaol
  • Facebook
  • Myspace
  • Technorati