• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
19 FEB

Meeting: Psychoanalytischer Salon zum Thema LÜGE im Thalia Nachtasyl

Posted by User15 Patcuriosity 01/28/2019 03:41PM (modified: 02/16/2019 02:15PM) | 410 x read

Date: Tuesday, 02/19/2019 at 07:30PM
Location: Thalia Nachtasyl, Alstertor 1, 20095 Hamburg, Deutschland » Map

Wer hat Lust, Interesse und Zeit mit zu dieser spannenden Veranstaltung zu kommen? Treffpunkt bis 19:30 Uhr VOR dem Thalia – dann gehen wir rein! Und danach vllt noch auf ein Getränk zum Nachbesprechen? Ich freue mich auf interessierte Begleiter :-)

Zur Veranstaltung: “Psychoanalytischer Salon zum Thema LÜGE” Die ganze Wahrheit ist: Gelogen wird immer! Überall wird geschmeichelt, getäuscht, Fassaden werden aufgebaut, es wird hinter dem Rücken geredet, gelogen und betrogen. Höfliche Umgangsformen sind eine institutionalisierte Form der Unaufrichtigkeit – kleine Lügen gehören zum alltäglichen Miteinander. Wir lügen, um uns Vorteile zu verschaffen oder auch um Beziehungen nicht zu gefährden. Ohne die aktive Unterdrückung dessen, was uns an unseren Mitmenschen stört oder anödet, würde die Gesellschaft in Schwierigkeiten geraten. Andererseits erzeugt unaufrichtiges Verhalten Unsicherheit bei denen, die uns vertrauen. Manche Lügen lassen wir durchgehen, andere Lügen zerstören das Vertrauen nachhaltig. Aber – immer die Wahrheit zu sagen, kommt auch nicht immer gut an. Die Philosophin Prof. Simone Dietz und der Psychoanalytiker Torsten Maul führen beim 7. Psychoanalytischen Salon aus der Perspektive ihrer Fachgebiete in das vielfältige Thema ein und diskutieren mit dem Publikum. Beginn 20.00 Uhr, Einlass 19.00 Uhr, Eintritt frei Thalia Nachtasyl, Alstertor 1

Don't miss the next meeting!

Upload images, now!

Attending (9)

  • User90 michael789
  • User90 sylviafreizeit
  • User90 findi14
  • User90 dagohh
  • User90 loreleile
  • User90 saiga
  • User90 concara
  • User90 bibi11
  • User90 patcuriosity

Not attending (5)

  • User90 stellingerin
  • User90 silbertuerkis
  • User90 favorito
  • User90 blaueblume22
  • User90 gurkensalattopf

11 Comments

  • User35
    Gunnar68, Monday, 01/28/2019 06:03PM

    Das klingt interessant. Aber scheinbar nur für Frauen ;-)

    • User15
      Patcuriosity, Tuesday, 01/29/2019 07:55AM

      Moin Gunnar, wie kommst du denn zu dem Statement? Glaubst du, dass Frauen stärker “betroffen” sind? 😜

      • User15
        Saiga, Tuesday, 01/29/2019 08:00AM

        Klar sind Frauen eher betroffen, weil Männer im Vergleich häufiger lügen, und das nicht nur am Telefon, haha.

      • User15
        Gunnar68, Thursday, 01/31/2019 10:37AM

        Na guck doch mal auf die Anmeldungen. Nur Frauen :-D

        • User15
          Saiga, Thursday, 01/31/2019 12:08PM

          Dem habe ich doch gar nicht widersprochen, im Gegenteil :-)

  • User35
    Gunnar68, Thursday, 01/31/2019 10:42AM

    Ich vermute, Frauen versuchen sich da weiter zu perfektionieren während Männer schon lange wissen, dass sie eh nichts geheim halten können ;-)

    • User15
      Saiga, Thursday, 01/31/2019 12:13PM

      Da ich vom Lügen rein gar nichts halte (von kleineren Notlügen usw. mal abgesehen), gehe ich dorthin, um mich darin zu perfektionieren den Lügenbolden besser auf die Schliche zu kommen, hihi.

  • User35
    Patcuriosity, Saturday, 02/02/2019 01:19PM

    Holala… Was für ein Zuspruch zu der Veranstaltung 😧 mmh, dachte ja eigentlich, dass sich das a) auf einen kleinen Kreis an Interessierten beschränken wird und b) dass es schlecht zu handeln ist, dort mit einer großen Gruppe aufzukreuzen… Ich denke noch einmal drüber nach, ob ich die TN Zahl erhöhen werde….

    • User15
      Saiga, Wednesday, 02/13/2019 02:03PM

      :-))

      Kleine Lügen und auch kleine

      Kinder haben kurze Beine

  • User35
    Patcuriosity, Saturday, 02/16/2019 02:19PM

    Hallo ihr Lieben – freue mich wirklich über das Interesse…. Unbeachtet dessen, dass die Quote der Verbindlichkeit sich bis Dienstag noch drastisch verändern kann (was immer noch nach so vielen Jahren auch wirklich nervt…), ist das natürlich eine öffentliche Veranstaltung und ich freue mich natürlich, viele Mitglieder aus dem Wandersalon zu treffen und auch heute schon “Klarheit” zu schaffen… Organisatorisch werden wir uns dann drinnen im Nachtasyl sicher verteilen und trollen… nach der Veranstaltung können wir dann sehen, wie es weitergeht…. LG und schönes Wochenende

  • User35
    Gurkensalattopf, Saturday, 02/16/2019 04:31PM

    Dienstags ist bei mir jetzt immer Schwedischkurs, deshalb……leider nicht. Ich wäre sehr gerne mitgekommen.

    Euch einen erkenntnisreichen Abend

    Franziska

  • User35
    Blaueblume22, Monday, 02/18/2019 07:02AM

    Ich muss leider absagen, hatte die Warteliste nicht auf der Reihe. Sorry Petra. Lg kerstin

  • User35
    Favorito, Monday, 02/18/2019 07:54AM

    Ich kann leider auch nicht dabei sein. 😥 Tut mir echt leid. Ich wünsche Euch einen interessanten und informativen Abend.

  • User35
    Concara, Tuesday, 02/19/2019 07:32PM

    Hallo, wegen Bombenfund und Problemen mit dem ÖPNV verspäte ich mich um ca. 15 Minuten.

  • User35
    Patcuriosity, Tuesday, 02/19/2019 07:34PM

    Mist 😡 ich hab auch falsch gedacht – geht schon rein bitte

  • User35
    Findi14, Tuesday, 02/19/2019 07:34PM

    Wir stehen vor der Tür und warten auf euch. Es kommt keiner mehr rein, der Laden ist rappelvoll. Es wäre schön, wenn wir zum Trost etwas trinken gehen.

  • User35
    Loreleile, Tuesday, 02/19/2019 07:50PM

    War schon um 19:20 Uhr voll!

    • User15
      Saiga, Wednesday, 02/20/2019 09:18AM

      Dann empfielt es sich das nächste Mal etwas langsamer zu trinken…

Please login, before you write a comment.